Dentalhygiene

„Unser Ziel: Gesunde Zähne ein Leben lang!“

Dentalhygiene nimmt in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und Zahnerhaltung. Tatsächlich ist es mit Hilfe regelmässiger Dentalhygiene oftmals möglich, Zähne ein Leben lang weitestgehend gesund zu erhalten.

Qualität zählt: In unserer Praxis wird die Dentalhygiene ausschließlich von fortgebildeten Fachkräften durchgeführt. Zudem erfolgt unsere systematische medizinische (!) Zahnreinigung innerhalb der Dentalhygiene-Sitzung stets nach neuesten anerkannten wissenschaftlichen Methoden.

Wir ermitteln zum Beispiel definierte Kennwerte (Indices) zur Erhebung des Pflege- und Entzündungsstatus‘ – ein wichtiges Instrument, um Dentalhygiene-Massnahmen genau auf Sie abstimmen zu können.

Die Dentalhygiene-Sitzung ist die wichtigste Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, vor allem, weil dabei bakterielle Zahnbeläge sogar an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen, dem Zahnfleischrand oder sogar der Wurzeloberfläche gründlich entfernt werden. Anschliessend folgen noch eine Fluoridierung, die Zahnpolitur und eine ausführliche Beratung und Erläuterung zu Ihrer häuslichen Zahnpflege.

Vorteile unserer Dentalhygiene-Sitzung mit medizinischer Zahnreinigung im Vergleich zur normalen, nur kosmetischen Reinigung:

• Vermeidung von Erkrankungen: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Allgemeingesundheit: Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen z. B. des Herzens wird verkleinert, denn bei der medizinischen Zahnreinigung werden Bakterien und entzündliche Prozesse im Mund vermindert.
  • Zahnerhalt: Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Zahnästhetik: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also auch heller.
  • Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Parodontitis-Prophylaxe: Nach einer Parodontitisbehandlung helfen regelmässige Dentalhygiene-Sitzungen, die Erkrankung dauerhaft aufzuhalten.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind sie sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem speziell dafür entwickelten Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Beachten Sie auch unsere spezielle Dentalhygiene für Kinder.

Ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unsere Zahn-Infowelt.