Laser-Zahnmedizin

„Die besondere Wirkung von energiereichem Licht.“

Lasertechnologie stellt eine vorteilhafte Ergänzung klassischer Behandlungsmethoden dar. Damit können einige Therapien effektiver, gewebeschonender und für Patienten angenehmer und oftmals völlig schmerzfrei durchgeführt werden.

Zum Beispiel entfernt der Laser Bakterien, Viren und Pilze besonders gründlich und selbst an Stellen, die mit anderen Instrumenten nicht erreicht werden können. Die hohe Keimreduktion ist entscheidend für den Erfolg vieler Behandlungen.

Die Anwendungsgebiete des Lasers:

• Parodontitisbehandlung: Hier kommt der Laser ergänzend zur konventionellen Zahnfleischtaschenbehandlung zum Einsatz. Er beseitigt Bakterien sogar an schwer zugänglichen Stellen der Taschen und macht gegebenenfalls notwendige chirurgische Massnahmen oder den Einsatz von Antibiotika oftmals unnötig.
  • Wurzelbehandlung: Das Ziel der Wurzelbehandlung – Keimfreiheit der Wurzelkanäle – ist durch konventionelle Massnahmen wie desinfizierende Spülungen nicht immer zu erreichen. Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in den Poren der umgebenden Zahnhartsubstanz.
  • Zahnärztliche Chirurgie: Chirurgische Eingriffe können mit Lasertechnik unterstützt werden, um Begleiterscheinungen wie Schmerzen zu vermindern und die Heilung zu fördern.
  • Mundschleimhaut: Bei Schleimhautveränderungen wie Herpes und Aphthen lindern wir mit dem Laser Schmerzen und fördern die Abheilung sowie die Gewebeneubildung.

In unserer Praxis setzen wir eine besondere Form der Lasertechnik ein – die Photoaktivierte Oraldesinfektion (PACT). Sie ist vollkommen schmerz- und nebenwirkungsfrei und wirkt nur gegen Keime. Zahnfleisch und Zähne bleiben von der Wirkung völlig ausgenommen und werden geschont.

Sie haben Fragen zu den Vorteilen des Lasers für Ihre Behandlung? Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an.