Kontakt

Menü

Faas

Parodontalchirurgie

Parodontalchirurgie

Während der eigentlichen Parodontitisbehandlung wird eine sorgfältige Zahnfleischtaschenreinigung durchgeführt. Bei fortgeschrittenen Erkrankungen können unter Umständen im Anschluss daran bzw. als Ergänzung parodontalchirurgische Behandlungen erforderlich sein. Dazu gehören folgende Therapien:

Wiederaufbau bzw. Regeneration des Zahnhalteapparates

Eine fortgeschrittene Parodontitis schädigt den Kieferknochen und führt zu Zahnlockerung. In einigen Fällen gelingt es, das Zahnbett einschliesslich des Kieferknochens wieder aufzubauen. Wir wenden dabei regenerative Techniken an, die man unter Gesteuerte Geweberegeneration (GTR) zusammenfasst.

Bei Bedarf setzen wir Wachstumsenzyme (Schmelzmatrixproteine) ein, die auch bei der natürlichen Entstehung von Zähnen aktiv beteiligt sind und die notwendigen Wachstumsprozesse zum Aufbau eines gesunden Zahnhalteapparates fördern.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten:

Die Parodontitis, vor allem aber nichtentzündliche Vorgänge (sogenannte Rezessionen) führen zu Zahnfleisch- und Knochenrückgang. Die Folge sind oftmals sehr lang wirkende Zähne, empfindliche Zahnhälse sowie eine Kariesanfälligkeit der freiliegenden Bereiche.

Hier kann in der Regel eine Zahnfleischtransplantation für Abhilfe sorgen: Wir übertragen ein kleines Stück Gewebe zum Beispiel aus der hinteren Gaumenpartie des Mundes auf die freiliegenden Bereiche. So kann das Zahnfleisch wieder in einen gesunden und schönen Zustand versetzt werden.

Bei einer Hemisektion wird eine kranke Zahnwurzel eines mehrwurzeligen Backenzahnes entfernt. Sie eröffnet neben der Wurzelspitzenresektion die Möglichkeit, einen Zahn doch noch erhalten zu können.

Die Behandlung kann aus mehreren Gründen erforderlich sein: Zum Beispiel wenn eine vorherige Wurzelbehandlung nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hat. Weitere Gründe: Der natürliche Zahn soll erhalten werden, wenn er durch eine fortgeschrittene Parodontitis (mit der Entstehung von Knochentaschen), eine tiefe Wurzelkaries oder nach einem Unfall geschädigt ist.

Erfahren Sie mehr über die Parodontitisbehandlung zum Stopp der Entzündung.