„Für den festen Halt Ihrer Zähne und für Ihre Allgemeingesundheit.“

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates und heute bei Erwachsenen die Hauptursache für Zahnverlust. Darüber hinaus sind Auswirkungen der Parodontitis auf die Allgemeingesundheit bekannt: Die Entzündung kann Herz-/Kreislauferkrankungen begünstigen, Diabetes verschlimmern sowie bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes erhöhen.

Wir legen daher grössten Wert auf eine systematische Behandlung nach aktuellen, wissenschaftlich anerkannten Methoden. Dr. Faas hat sich auf diesem Fachgebiet intensiv fortgebildet und ist besonders qualifiziert. Er ist in Deutschland berechtigt, den Zusatz Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie zu führen.

Die Parodontitis kann durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln (in den entstandenen Zahnfleischtaschen) sorgfältig entfernt. Ein kleiner chirurgischer Eingriff ist nur bei fortgeschrittener Erkrankung erforderlich.

Unsere Besonderheit: Ergänzend setzen wir ultraschallunterstützte Instrumente sowie minimalinvasive Lasertechnik ein, um die Behandlung effizienter, gewebeschonender und für Sie angenehmer durchzuführen.

Bei besonders hartnäckigen Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mit Hilfe eines mikrobiologischen Tests. So können wir sie ganz gezielt mit dem richtigen antibakteriellen Wirkstoff entfernen.

Weil die Parodontitis eine chronische Erkrankung ist und immer wieder einmal verstärkt auftreten kann, ist auch nach der eigentlichen Behandlung eine regelmässige zahnärztliche Betreuung dringend erforderlich. Nur so kann der erreichte Behandlungserfolg auf Dauer erhalten werden.

Diese Parodontitis-Prophylaxe beinhaltet regelmässige Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe sowie Dentalhygiene-Sitzungen zur Entfernung bakterieller Beläge (Biofilm).

Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung können unter Umständen ergänzende bzw. weiterführende Massnahmen der sogenannten Parodontalchirurgie angezeigt sein.

Dazu zählen: Wiederaufbau bzw. Regeneration des Zahnhalteapparates, Zahnfleischtransplantation (bei Zahnfleischrückgang bzw. freiliegenden Zahnhälsen) und Hemisektion.

Wir beraten Sie gern ausführlich. Weitere Informationen zur Parodontitis erhalten Sie ausserdem in unserer Zahn-Infowelt.